Recruiter: Unverzichtbar im HR-Management

Neue Mitarbeiter zu finden, wird eine immer grössere Herausforderung. So setzen Unternehmen bei der Personalsuche ihrerseits auf Unterstützung durch HR-Profis, die sich damit auskennen – die Recruiter. Aber was machen Recruiter eigentlich genau und wodurch zeichnen sie sich aus?

Berufsbild Recruiter – die Keyfacts:

Softskills
Empathisches Wesen
Erfahrung im Umgang mit Menschen
Kommunikationsstärke
Organisationstalent und Flexibilität

Hardskills
Kenntnisse in Personalwesen und HR-Marketing
Verständnis des Arbeitsmarkts
Analytisches und strategisches Denken
Erfahrung mit gängiger Software

Voraussetzungen
Berufslehre (kaufmännisch oder technisch)
HR-Weiterqualifizierung (z.B. als HR-Assistent)

Verdienst
Ø ca. 81.500 CHF
Spanne ca. 71.000 – 96.000 CHF

Was ist ein Recruiter?

Zur besseren Vergleichbarkeit beruflicher Qualifikationen auf internationaler Ebene verwenden die Schweizer mehr und mehr englische Berufsbezeichnungen. Die früher gebräuchliche Entsprechung des nun gängigen Jobtitels »Recruiter« lautet Personalrekrutierer oder Personalbeschaffer bzw. -anwerber. Recruiter sind auf die Personalsuche spezialisierte Mitarbeiter im HR-Management. Man findet auch Synonyme wie Talent Acquisition Specialist, Talent Sourcer oder HR-Recruiter. Sie arbeiten entweder in den Personalabteilungen von Unternehmen oder für Personaldienstleister. In dieser Funktion fällt es in ihren Verantwortungsbereich, nach passenden Kandidaten für offene Stellen zu suchen und am Rekrutierungsprozess bis zur Einstellung mitzuwirken.

Welche Aufgaben haben Recruiter und wie arbeiten sie?

Die übergeordnete Kernaufgabe im Recruitment ist die Personalgewinnung. Eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe – denn aufgrund des Fachkräftemangels haben sich die Bedingungen am Arbeitsmarkt verschoben. Bewerber stehen von sich aus nicht mehr Schlange nach einem neuen Job, sondern müssen erst einmal gefunden werden. Das verlangt von Recruitern eine proaktive Vorgehensweise. Sie müssen wissen, wo sie geeignete Kandidaten finden und wie sie diese für das eigene Unternehmen bzw. für einen Kunden gewinnen können.

Zu den üblichen Aufgaben für HR-Recruiter zählen:

  • Anforderungsprofile in fachlicher und persönlicher Hinsicht entwickeln
  • Stellenanzeigen entwerfen und auf zielgruppenrelevanten Kanälen veröffentlichen
  • Aktive Personalsuche durch Kandidatendirektansprache
  • Bewerber-Management, Kandidatenprofile auswerten, Vorauswahl treffen

  • Vorstellungsgespräche durchführen und Einstellungsprozess begleiten

Recruiter spielen eine Schlüsselrolle für einen möglichst effektiven, reibungslosen Ablauf bei der Personalbeschaffung. Sie organisieren und gestalten das Recruitment strategisch und eigenverantwortlich. Dazu greifen sie insbesondere auf Active Sourcing Instrumente zurück: Sie sprechen potenzielle Kandidaten selbst aktiv an – über berufliche Netzwerke, persönliche Kontakte, in den Sozialen Medien und auf Jobmessen und stellen das Jobangebot in personalisierter Form vor. So erreichen sie auch Menschen, die nicht aktiv auf Jobsuche sind – bei mangelnden Bewerberzahlen eine wichtige Recruiting-Quelle.

Aufbau und Pflege eines Talent-Pools, in dem die Daten ehemaliger Mitarbeiter, Praktikanten und abgelehnter Bewerber erfasst werden, gehört ebenfalls zu den Recruiter Aufgaben, denn durch einen Talent-Pool haben sie jederzeit Zugriff auf vielversprechende Profile. Wenn Personalrekrutierer für einen Personaldienstleister arbeiten, sind sie ausserdem in der Kundenakquise und im Kundenbeziehungsmanagement tätig.

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Headhunter vs. Recruiter – Wo ist der Unterschied?

Headhunter gehen ganz ähnlich vor – dennoch kann man beide Berufsbilder nicht direkt gleichsetzen. Headhunter sind üblicherweise auf High-Potentials und Führungskräfte spezialisiert, die sie gezielt bei der Konkurrenz abwerben. Sie handeln ausschliesslich als Dienstleister im Auftrag eines Unternehmens; über eine Einstellung entscheidet der Kunde aber selbst. Recruiter sind breiter aufgestellt und suchen nach allen Berufsgruppen. Sie sind aktiv am Einstellungsprozess beteiligt und übernehmen auch administrative Aufgaben.

Was müssen Recruiting-Spezialisten können?

In allererster Linie benötigt man in diesem Bereich gute Menschenkenntnis und eine gehörige Portion Fingerspitzengefühl. Ein Recruiter muss in der Lage sein, Bewerber richtig einzuschätzen und wissen, wie man individuell auf Menschen eingeht. Eine offene, kommunikative Persönlichkeit ist Grundvoraussetzung, um als Recruiting-Spezialist zu arbeiten. Darüber hinaus sollte man ein Gespür für Entwicklungen und Trends am Arbeitsmarkt besitzen sowie Grundlagen des Personalmarketings beherrschen und sich ausserdem mit arbeitsrechtlichen Regelungen auskennen.

Gerade bei der Suche nach stark gefragten Fachkräften müssen Recruiter Know-how zu den Gepflogenheiten der jeweiligen Branche besitzen. Vertrautheit im Umgang mit modernen Technologien (z.B. Recruiting-Software, MS-Office, KI gestützte Analyse-Tools) ist ein weiteres Must-have in diesem Job. Recruiting-Spezialisten sollten sich in den Sozialen Medien zuhause fühlen, aufgeschlossen und kontaktfreudig sein. Zu den weiteren Anforderungen zählen eine selbstständige, organisierte Arbeitsweise, gute analytische Fähigkeiten, Diskretion sowie Flexibilität und Leistungsbereitschaft.

Voraussetzungen für den Berufseinstieg als Recruiter und Weiterbildung

Eine direkte Recruiter Ausbildung im Sinne der klassischen Berufslehre gibt es nicht. Übliche Voraussetzung für einen Einstieg ist eine kaufmännische oder technische Ausbildung sowie erste Erfahrungen im Personalbereich. Viele kommen über ein Praktikum während ihres Studiums das erste Mal mit dem Personalwesen in Berührung. Auch eine Qualifikation als HR-Assistent eignet sich gut, um sich auf das Recruiting zu spezialisieren. Daneben existiert in der Schweiz die berufsbegleitende Weiterbildung zum HR-Fachmann / zur HR-Fachfrau mit eidgenössischem Fachausweis. Zusätzlich werden Zertifikatslehrgänge zum Recruiting-Spezialisten angeboten. Mit einem Studium im HR-Management kann man seiner Karriere weiteren Vorschub leisten und beispielsweise Teamleiter, Head of Talent Acquisition oder Personalleiter werden.

Wie viel verdienen Recruiter in der Schweiz?

Laut kununu Gehalts-Check liegt der Lohn für Recruiter in der Schweiz im Mittel bei 81.500 CHF brutto im Jahr. Die Spanne reicht dabei von 71.040 CHF bis 97.920 CHF, wobei es erfahrene HR-Spezialisten auf mehr als 100.000 CHF bringen können. Welchen Lohn man als Recruiter individuell verdienen kann, ist aber immer von mehreren Faktoren abhängig. Neben Unternehmensgrösse und -standort kommt es vor allem auf die vorhandene Berufserfahrung an. Junior Recruiter mit weniger als drei Jahren Erfahrung können – je nach Arbeitgeber – mit Einstiegsgehältern zwischen 57.600 CHF und 84.480 CHF rechnen.

HR-Recruiter sind gefragte Berufsleute, da sie Unternehmen bei einer schwierigen Aufgabe professionell unterstützen: Im War for Talents geeignetes Personal zu finden. Eine Karriere im Recruitment bietet sehr gute berufliche Perspektiven. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen am Arbeitsmarkt und einer Arbeitswelt, die hochspezialisiert ist, wird die Personalsuche weiterhin herausfordernd bleiben und ihrerseits Fachkräfte benötigen, die hier bestens aufgestellt sowie mit modernen Recruiting-Methoden vertraut sind.

Beitragsbild: pexels.com // Resume Genius

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