Online Coaching – Beratung wird digital

Falls wir in unserem Leben neue Wege gehen wollen oder müssen, schaffen wir es nicht immer allein, die nötigen Veränderungen anzustossen. Daher erscheint es kaum verwunderlich, dass sich Coachings grosser Beliebtheit erfreuen. Inzwischen gibt es diese Form der «Hilfe zur Selbsthilfe» in nahezu allen Bereichen. Besonders im Arbeitsumfeld spielen Coachings zunehmend eine wichtige Rolle. Denn die Arbeitswelt ist im Umbruch – nicht bloss wegen der Coronakrise. Mit Online Coaching steht nun auch ein flexibles Beratungsformat zur Verfügung, das helfen kann, neue Herausforderungen zu meistern.

Warum überhaupt Coaching?

Wenn Menschen gemeinsam arbeiten, läuft das nicht immer reibungsfrei. Konflikte im Team oder Probleme mit Vorgesetzten sind das eine. Daneben können sich auch die Anforderungen im Job ändern. So muss man den Umgang mit neuen Tools oder Techniken erlernen. Und virtuelle Zusammenarbeit beispielsweise braucht andere Führungskonzepte. All das stösst nicht immer auf Gegenliebe. Externe oder interne Coachings bieten dann Hilfestellung, individuell oder im Team Lösungen zu erarbeiten. Dabei ist der Coach auf mentaler Ebene unterstützend tätig, liefert aber keine vorgefertigten Antworten. Vielmehr geht es um Selbstreflexion und die persönliche Weiterentwicklung.

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

– Henry Ford

Welche Vorteile bietet Online Coaching?

Allerdings herrschte bislang die Meinung vor, dass Trainings und Beratungen nur dann erfolgreich sind, wenn sie persönlich stattfinden. Aus diesem Grund ist Online Coaching auf viel Skepsis gestossen, vor allem bei den Coaches selbst. Aber die digitale Transformation macht auch vor Beratungsformaten nicht halt. Und so ist es nur eine logische Konsequenz, dass das Coaching virtuelle Wege geht. Dabei soll Online Coaching nicht zwangsläufig die persönliche Präsenz ersetzen, sondern es versteht sich vielmehr als ergänzende Methode.

Sich einem fremden Menschen anzuvertrauen, fällt ganz bestimmt nicht leicht. Egal, ob es ums Privatleben oder berufliche Probleme geht. Interessanterweise hat sich gezeigt, dass bei vielen die Hemmschwelle sinkt, sich beraten zu lassen, wenn sie zunächst ein Online Angebot in Anspruch nehmen. Einerseits mag das daran liegen, dass man virtuell eben doch eine gewisse Distanz wahren kann. Andererseits hilft es, in einer vertrauten Umgebung zu sein, anstelle in einem neutralen Seminarraum. Denn webbasiertes Coaching bietet zeitliche und örtliche Flexibilität und damit auch die Möglichkeit zum «Couch-Coaching».

Zudem entfallen Anfahrtswege. Das spart Zeit und reduziert Stress. Obendrein kann man Menschen erreichen, die weit entfernt sind. Weil viele Coaches das ebenso schätzen wie ihre Klienten, gewinnt das Coaching aus der Ferne mehr und mehr an Bedeutung. Die Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) hat im Rahmen eines Projektes die Akzeptanz digitaler Beratungsmethoden untersucht. Mittlerweile ist der Bereich der Distanzberatung Bestandteil des Masterstudiengangs Angewandte Psychologie.

Wie funktioniert Online Coaching?

Zunächst muss man sagen, dass es Remote Coaching-Angebote ja schon länger gibt. Sei es über das Telefon oder durch einen Austausch per E-mail. Durch die fortschreitende Digitalisierung haben sich nun neue Möglichkeiten eröffnet, auf Distanz miteinander zu kommunizieren. Ein Online Coaching funktioniert ganz ähnlich wie eine Videokonferenz. Das heisst Coach und Coachee treffen sich im virtuellen Raum. Dabei können sie zwischen den Kommunikationsformen Text-, Audio- oder Videochat individuell wählen und wechseln. Hierzu gibt es spezielle Online Coaching Plattformen, wo sich weitere Hilfsmittel, wie digitale Whiteboards und Dokumentationstools, integrieren lassen.

Coaching – egal, ob on- oder offline – ist Vertrauensarbeit. Daten und Gesprächsinhalte dürfen keinesfalls in unbefugte Hände gelangen. Deshalb muss man gerade beim digitalen Coaching alle nötigen Vorkehrungen treffen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Dazu gehören auf jeden Fall eine verschlüsselte Datenübertragung und geschützte Chaträume. Neben der eigentlichen fachlichen Qualifikation braucht ein Coach hier auch die technischen Voraussetzungen und das entsprechende Know-how.

Als Führungskraft selbst coachen?

Personalentwicklung wird im HR-Bereich immer wichtiger. Das erfordert vor allem bei Führungskräften ein Umdenken in puncto Mitarbeiterführung. Inzwischen stehen so einige vor der Herausforderung, selbst coachend tätig zu werden. Denn der coachende Führungsstil ist angesagt. Bietet er doch die Möglichkeit, Mitarbeitende stärker einzubeziehen und dadurch deren Bindung an das Unternehmen zu stärken. Aber für Führungskräfte kann dies ein ziemlicher Spagat sein. Sie sind schliesslich verantwortlich dafür, dass Unternehmensziele erreicht werden. Demgegenüber ist ein Coach neutral und den Interessen seines Klienten verpflichtet.

Wer Mitarbeitende coacht, muss also die Unternehmensziele mit den individuellen Zielen der Mitarbeitenden in Einklang bringen. Hier können leicht Grenzen verschwimmen und die nötige Neutralität bleibt auf der Strecke. Trotzdem kann sich eine Führungskraft von einem Coach einiges abschauen. Emotionale Intelligenz und soziale Kompetenzen sind dessen Stärken. Skills, die zunehmend in der Mitarbeiterführung gefragt und wesentlich für einen coachenden Führungsstil sind. Dabei bilden Zuhören und Fragen die wichtigsten Voraussetzungen. Fähigkeiten, die sich auch eine Führungskraft aneignen kann.

Digitales Coaching als neues Lernformat

Gerade momentan, wo in vielen Fällen virtuelle Zusammenarbeit angesagt ist, brauchen Mitarbeitende besondere Unterstützung. Umso mehr, als der direkte Kontakt fehlt und Zusammenhalt schwierig scheint. Ganz im Sinne von Online Coaching sollte der Vorgesetzte seinem Team zur Seite stehen und auch aus der Ferne Ansprechpartner bei Problemen bleiben. Nicht umsonst ist digital Leadership ein wichtiges Schlagwort im Zusammenhang mit dezentralem, webbasiertem Arbeiten.

Wenn die Coronakrise vorbei ist, wird sie uns eines hinterlassen haben – die Erkenntnis, welche wichtige Rolle die Digitalisierung in unserem Leben spielt. Nicht nur unsere Art zu arbeiten wird sich vermutlich nachhaltig verändern. Darüber hinaus gewöhnen wir uns an neue Formen des Lernens. Angebote, wie Online Coaching, werden uns in Zukunft helfen, uns zeitlich und örtlich flexibel weiter zu entwickeln.

Foto: Pixabay

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